Anke Wolf Logo
Coaching

Agile transformation

Ihr Unternehmen soll agiler werden?

Hier geht es nicht um eine Trendfrage. Ein agiles Unternehmen zu sein, ist notwendig, um auf Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren. Und es zahlt sich aus!

Ihre Organisation agil zu machen, bedeutet vor allem, sich mit den Menschen im Unternehmen zu beschäftigen. Denn agiles Arbeiten verändert die Art, wie wir zusammenarbeiten.

Ich helfe Unternehmen, ihre Führungskultur und Talentstrategie auf die Herausforderung in der agilen Welt anzupassen. So erzielen Sie eine höhere Teamleistung und eine verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit. Wie kann ich Sie in Ihrem Veränderungsprozess unterstützen?

Consulting

So unterstütze ich Sie

Agile Führung

Bei agiler Führung geht es nicht darum, Antworten auf alle Fragen zu haben. Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen. Erfolgreiche Führungskräfte handeln heute wie ein Coach für ihr Team. Disruptive Ideen sind dabei willkommen, Fehler machen erwünscht. Ich erarbeite mit Ihren Führungskräften diesen agilen Führungsstil und gebe das passende Führungshandwerkzeug mit auf den Weg.

Agiles Talent Management

Agile Unternehmen brauchen agiles Talent Management. Den vorhandenen prozessbasierten Modellen fehlt meist die benötige Beweglichkeit. Sollen Mitarbeiterpotenziale aber auch weiterhin erkannt, gefördert und richtig eingesetzt werden, muss das Talent Management, wie das Business auch, flexibel und kundenzentriert werden. Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Talentstrategie auf den neuesten Stand zu bringen, sodass Sie zu Ihrer immer schneller werdenden Unternehmensrealität passt.

Generation Y und Z

Die neue Generation von Mitarbeitern ist mit digitaler Kommunikation aufgewachsen und denkt in Netzwerken. Gute Eigenschaften, die Ihr Unternehmen braucht. Aber bieten Sie ein attraktives Arbeitsumfeld für die Generation Y und Z, die weit mehr erwarten als ein gutes Gehalt? Zusammen mit Ihnen entwickle ich eine authentische Arbeitgebermarke, die die Top-Talente für Ihr Unternehmen begeistert.

Frauen in Führung

Seit Jahren versuchen wir vergeblich, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Das Resultat sind unzureichende Nachwuchspools, und auch die dringend benötigte innovative Kraft, die sich aus unterschiedlich zusammengesetzten Führungsteams ergibt, wird nicht genutzt. Ich trainiere weibliche Fach- und Führungskräfte und erarbeite effektive Strategien mit (zumeist männlichen) Entscheidungsträgern, damit Unternehmen ihr volles Talentpotenzial realisieren können.

Digitale Transformation

Die digitale Transformation wird gerne als reiner Daten- und Technologieeinsatz missverstanden. Die wirkliche Veränderung zeigt sich jedoch in der nun entstandenen erhöhten Transparenz über Daten und dem Bedarf an Synchronisierung von Arbeitsabläufen. Mitarbeiter müssen lernen damit umzugehen. Führungskräfte müssen lernen, in einer digitalen Welt zu führen. Ich helfe Ihnen, die richtigen nächsten Schritte in Ihrer digitalen Transformation zu gehen.

Digital HR

Es werden zahlreiche Lösungen angeboten, die eine Digitalisierung oder sogar Revolutionierung von HR-Prozessen versprechen. Die Einführung und die Anpassung solcher Lösungen an die speziellen Gegebenheiten einer Organisation gehen in der Praxis natürlich selten so nahtlos, wie angepriesen. Ich habe verschiedene digitale HR-Lösungen in unterschiedlichen Unternehmen eingeführt und kann Ihnen während Ihres Einführungsprojektes als unabhängige Partnerin zur Seite stehen.

About

Über mich

Bevor ich mein Beratungsunternehmen gegründet habe, arbeitete ich über 15 Jahre lang als HR-Expertin und Führungskraft in drei multinationalen Konzernen. Ich weiß deshalb aus eigener Erfahrung wie große Organisationen funktionieren und welche Herausforderungen Veränderungsprozesse darstellen.

Ich denke international. Durch meine Businessexpertise in Europa, USA und Asien kann ich potenzielle Fallstricke in globalen Projekten rechtzeitig erkennen und schnell zuverlässige Arbeitsbeziehungen mit internationalen Entscheidungsträgern aufbauen.

Mein akademischer Hintergrund umfasst ein Studium der Organisationspsychologie in Köln und eine mehrjährige, ICF akkreditierte Coachingausbildung an der Universität von Chester in Großbritannien. Weiterhin verfüge ich über Zertifizierungen im traditionellen und agilen Projektmanagement.

Meine Kunden sind multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen.

Kontakt

Kontakt

Anke Wolf Coaching & Consulting
Wormser Strasse 37
50677 Köln
Deutschland
E-Mail: aw@ankewolf.net
Mobil: +49 (0) 151-18508966

News

NEWS

11.06.2020 Frauen in Führung bei der Deutschen Bahn (Artikel auf Englisch)
Ich starte gerade ein neues Projekt mit der Deutschen Bahn zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt: Frauen in Führungspositionen. Erfahren Sie mehr über diese großartige Initiative in diesem Post. mehr lesen »

11.05.2020 Was ist Ihre Exit-Strategie?
Die meisten Manager haben in den letzten Wochen großartige Arbeit geleistet. Jetzt kehren die ersten Unternehmen ins Büro zurück. Werden durch Corona in Zukunft Dinge anders gemacht als bisher? mehr lesen »

29.04.2020 Es ist okay… (Artikel auf Englisch)
Eine Botschaft an all die wunderbaren Frauen da draußen während der Corona-Zeit. In diesen Tagen wird jeder von uns an seine Grenzen gebracht: Sei es wegen des Home-Schoolings, des Home-Offices, der Sorge um den Arbeitsplatz, wegen des Verlustes von Kunden, der sozialen Distanzierung. Oder alles auf einmal. Lesen Sie über meine Tipps dazu, wie man mit Corona-Stress auf eine selbstfürsorgliche Art und Weise umgehen kann.   mehr lesen »

24.04.2020 Virtuelles Meet-Up Agiles HR
Unser virtuelles Treffen zum Thema „Agilität außerhalb der IT“ war ein voller Erfolg. In meiner Impulsvortrag ging es darum, wie HR agiler werden kann und gerade jetzt in der Corona-Krise viele Möglichkeiten hat, seine Flexibilität und Innovationskraft unter Beweis zu stellen. mehr lesen »

30.03.2020 Online Meet-Up! Wie kann HR agiler werden?
Am 23. April 2020 spreche ich im Rahmen des online Meet-Ups „Agilität abseits der IT“ in Köln darüber, wie HR agiler werden kann. Es wird um das Thema Kundenzentrierung und das Spannungsfeld von Effizienz und Innovation im Human Resources gehen, genauso wie um die Gestaltung von agilen HR-Prozessen und Tools. Ich freue mich auf ein tolles Meet-Up! mehr lesen »

Anke Wolf Logo
Coaching

Agile Transformation

Transform your company into an agile minded workplace.

Going agile is not a question of following a trend, but a necessity to meet your market’s and customers’ requirements. And it pays off!

Transforming your organization towards agile working is all about people. It changes how we work together.

I help companies to reshape their leadership culture and talent strategy in order to get abreast of the agile challenge and to make a real difference in performance and employee satisfaction.

Consulting

How I help

Agile Leadership

Leadership today is not about having all the answers, but about asking the right questions. Leaders need to embrace their role as coach to their team of experts. It’s crucial that we allow for disruptive ideas and learn to cope with failure. I can facilitate the adoption of an agile leadership mindset in your management team and teach them the necessary leadership skills.

Agile Talent Management

Agile companies need agile talent management. Current process-based models are rarely able to permit the flexibility that is required in agile environments. If talent management still means to tap and foster employee potential, then it must become like the business itself; flexible and customer-centric. Let me help you to update your talent strategy to fit into a fast paced and agile work environment.

Generation Y and Z

The incoming generation of professionals have grown up with digital communication and think in networks. These attributes are exactly what your company needs. But does your company offer an attractive workplace for generation Y and Z, who ask for much more than a good salary? I can help you to develop an authentic employer brand that allures top talent to your company.

Women in Business

For years the business world has been struggling to increase the proportion of women in leadership roles. This results in striking talent pipeline shortages and underuse of the innovative power of diversity. I train female professionals and leaders and work on effective strategies with the (predominantly male) decision makers in order to realize the organization’s full talent potential.

Digital Transformation

The biggest misconception about digital transformation is that it is all about data and technology. But the real change is the broader level of transparency, synchronization and synergies your company is now confronted with. People need to learn how to deal with this, and leaders need to learn how to lead in a digital word. I am able to support your organization to make the necessary transformational steps.

Digital HR

There are a plethora of solutions out there promising to digitize, if not “revolutionize“ HR processes. However, adopting and adapting these solutions to your company’s specific needs is hardly ever as seamless as promised. Having implemented various digital HR solutions over the years for different industries, I can guide you through the process and help you ask the right questions from day one.

About Me

About me

Before starting my own consulting business, I spent more than 15 years working as an HR professional and leader for three multinational companies. During this time I learned a lot about how large organizations work and how challenging transformation projects are.

I am internationally minded. With my business expertise in Europe, USA and Asia I identify potential pitfalls in global projects early and can quickly build rapport with decision makers on a global level.

My academic background is in organizational psychology. I completed my ICF-accredited training as a coach at the University of Chester, UK. Furthermore, I’ve attained a variety of certificates in traditional and agile project management.

My customer list ranges from multinational corporations to mid-sized companies.

Contact

Contact

Anke Wolf Coaching & Consulting
Wormser Strasse 37
50677 Cologne
Germany
Email: aw@ankewolf.net
Phone: +49 (0) 151-18508966

News

NEWS

11.06.2020 Women in leadership at Deutsche Bahn
Exciting! I am just kicking-off a new project with Germany’s railway company Deutsche Bahn on a topic which is very close to my heart: women in leadership. Learn more about this great initiative in this post. view article »

11.05.2020 What’s your exit strategy? (text in German)
Most managers have done a great job in the last few weeks. Now the first companies are going back to the office. Will Corona make things at work different than they were before? view article »

29.04.2020 It’s okay
A message to all those wonderfulwomen  out there during Corona times. These days every one of us is put to their limits: May it be because of homeschooling, home office, worries of losing the job, loss of customers, social distancing. Or all at once. Read about my advice on how to cope with Corona stress in a self caring manner. view article »

24.04.2020 Online Meet-Up on agile HR (text in German)
Our virtual Meet-up on the topic of „Agility outside IT“ was a complete success. My keynote speech was about how HR can become more agile and, especially now in the Corona crisis, has many opportunities to show its flexibility and innovative strength. view article »

30.03.2020 Online Meet-Up! How can HR become more agile?
On April 23, 2020, I will be speaking at the online meet-up „Agility beyond IT“ in Cologne about how HR can become more agile. Customer focus and the tension between efficiency and innovation in human resources, as well as the design of agile HR processes and tools will be discussed. I am looking forward to a great Meet-Up! view article »