HR Transformation

So werden Sie eine kundenorientierte und agile HR-Abteilung

Ein gut aufgestellter HR-Bereich hat einen enorm positiven Einfluss auf den Geschäftserfolg, denn er sorgt für engagierte und flexible Mitarbeitende mit den richtigen Kompetenzen. Aber die HR-Abteilung muss sich oft erst selbst transformieren, um wirksam zu sein. Ich weiß, dass gute Personalarbeit viel bewegen kann. In meiner Beratungstätigkeit habe ich HR-Teams in verschiedenen Branchen und auf unterschiedlichen Reifestufen dabei unterstützt, echten, direkt erlebbaren Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Der Schlüssel hierzu sind ein agiler Mindset, eine angepasste Teamstruktur und ein modernes Produktportfolio im HR.

Mindset im HR

Ein erster Schritt zur Verbesserung des HR-Bereichs ist, die Bedürfnisse des Unternehmens uneingeschränkt in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Aktiv zu helfen, dass die Geschäftsbereiche ihre Ziele erreichen, sollte der oberste Grundsatz aller HR-Mitarbeitenden sein. Machen Sie deshalb den HR-Bereich zu einem ständig lernenden Team, das offen für Veränderungen ist und mit dem Unternehmen wächst.

HR-Operating Model

Traditionelle HR-Silo-Strukturen bremsen in der Regel alle Beteiligten aus. Weniger Hierarchie, weniger abteilungsinterne Abstimmung und Mitarbeitende mit ausgezeichneten Change-Kompetenzen machen HR zu einem akzeptierten strategischen Veränderungspartner des Unternehmens.

HR-Strategie und -Produkte

Ist Ihr HR-Produktportfolio auf dem neuesten Stand? Wenn die HR-Services vom Unternehmen nicht verstanden und regelmäßig genutzt werden, müssen sie wahrscheinlich überarbeitet werden. Konzentrieren Sie sich auf die HR-Tools, die wirklich gebraucht werden und gestalten Sie diese so flexibel, dass sie in einer agilen Welt gut funktionieren.

HR Transformation

Becoming a customer-focused and agile HR

HR can have huge impact on business success by increasing the engagement, skill level and flexibility of the people in the organization. But for that, HR often needs to transform itself first. I am an HR enthusiast and have been helping HR teams in different industries and at various maturity levels to bring more and genuine value to the business by adapting their mindset, structure and product portfolio.

Mindset in HR

A first step to improve HR is operating from a truly business-oriented focus. Putting the business needs into the center of everything you do and helping achieve its goals should be your overall credo. Turn HR into a constantly learning team, open to change, growing from and with the business.

HR operating model

Traditional HR silo structures usually slow you down. Less hierarchy, less intra-departmental alignment and more empowered teams with excellent change agent competencies make you an accepted strategic change partner to the business.

HR strategy and products

Is your HR product portfolio up to date? If your HR services are not understood and regularly used by the business to solve employee-related issues then they probably need a makeover. Focus on those HR tools which are really needed and adapt them to fit into a fast-changing environment.